Gemeinschaft möchte kanonische Anerkennung

(Rom) Eine traditionsverbundene Gemeinschaft sucht einen versierten Kirchenrechtler für die kanonische Errichtung einer Mönchsgemeinschaft in Rom.

Der Prior einer monastischen Gemeinschaft wandte sich an die traditionsverbundene Internetseite Messa in Latino mit der Bitte, einen Appell zu veröffentlichen. Die Gemeinschaft der Tradition möchte den Schritt zur kanonischen Anerkennung gehen und sucht dafür einen tüchtigen Kirchenrechtler.

„Aus Sorge wegen der üblichen Verfolgungen durch die üblichen Bischöfe“ bat er, seinen Namen vorerst nicht zu veröffentlichen.

Der Wunsch der Gemeinschaft ist die Gründung eines Mönchsordens in Rom. Dafür sucht sie dringend einen Kanonisten, der bereit ist, ihnen kostenlos zu helfen, da die Gemeinschaft strenger Observanz in größter Armut lebt.

Die Gemeinschaft ist sich bewußt, so Messa in Latino, daß ein solches Unterfangen im herrschenden Klima der „Miserkordia“ fast unmöglich erscheint. Sie vertraut aber gerade deshalb um so mehr auf die Göttliche Vorsehung und nimmt ernst, daß bei Gott „nichts unmöglich“ ist.

Die Angehörigen der Gemeinschaft wünschen sich „die kanonische Erlaubnis, als treue Mönche der Heiligen Mutter Kirche leben und sterben zu können, nahe dem Petersdom und im Schatten Petri“.

Sollte ein Kirchenrechtler bereit sein, der Gemeinschaft zu helfen, kann er sich an die Redaktion von Messa in Latino wenden redazione [a] messainlatino.it

Quelle & Bild: katholisches.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert