Teuerster Krieg aller Zeiten

©AFP

EXPERTE RECHNET VOR

Teuerster Krieg aller Zeiten: Wie viel Putin der Ukraine-Krieg kostet

Über die  Kosten des Ukraine-Kriegs kursieren unterschiedlichste Schätzungen. Nun rechnet ein Experte vor, wie viel die Invasion Putin wirklich gekostet hat – und das ist um einiges mehr, als ursprünglich angenommen.

Die Ukraine-Invasion dauert nun schon mehr als zwei Monate – und für Russland könnte es der teuerste Krieg aller Zeiten werden. Zwar variieren die Zahlen, die im Zusammenhang mit dem Krieg genannt werden – doch dass es eine absurd hohe Summe ist, die jeden Tag verbrannt wird, ist unumstritten.

Berater und Autor Tomi Ahonen rechnet nun auf Twitter vor, wie viel der Krieg Putin bisher gekostet hat – und wohl noch kosten wird.

Munition

Der Experte kalkuliert für seine Kosten-Berechnung 190.000 Kriegsfahrzeuge mit ein. Feuern alle durch, zahlt Russland laut Ahonens Berechnung täglich mehr als 700 Millionen Dollar für Munition. Noch teurer kommt die Artillerie (3.800 Einheiten) mit täglichen Maximalkosten von 475 Millionen Dollar und 1.900 Granaten-Werfer-Einheiten mit täglichen Maximalkosten von 95 Millionen Dollar. Hinzu kommen die Kosten für Raketen: Am 28. April veröffentlichte das „Forbes Magazine“ eine Kalkulation, die bis zum 28. April von einem Minimum von 7,5 Milliarden Dollar an Ausgaben für Raketen ausgeht. Heruntergerechnet auf 62 Kriegstage bis zu diesem Datum, ergibt das 120 Millionen Dollar täglicher Kosten für Raketen.

Treibstoff

Bei einer Tankfüllung pro Tag kommen 5.700 Panzer auf 6,3 Millionen Liter pro Tag – das macht laut Ahonen täglich 6,3 Millionen Dollar aus. Die Kampfflugzeuge kommen auf täglich 2,3 Millionen Dollar und alle weiteren Kampffahrzeuge auf 5,9 Millionen Dollar. Insgesamt ergeben sich also tägliche Maximalkosten von 15,5 Millionen Dollar für Treibstoff.

Söldner und Entschädigung für Gefallene

Für die Hinterbliebenen von gefallenen bzw. dauerhaft verwundete Soldaten muss Putin täglich mit 23 Millionen Dollar rechnen. Dagegen sind die Söldner, die der Kreml-Chef aus Syrien und Libyen anheuert, „günstig“: Sie kosten 1.800 Dollar pro Monat, wobei keine Verpflichtung zu Zahlungen nach deren Tod oder Verwundung besteht. Tägliche Kosten: 1,2 Millionen Dollar.

Verlorenes oder zerstörtes Kriegsmaterial

Alleine die „Mowska“, das die Ukraine versenkte, kostete 750 Millionen Dollar. Würde Russland alle zerstörten und verlorenen Schiffe, Fahrzeuge, Waffen ersetzen, würde das täglich 230 Millionen kosten. 

Krieg kostet Russland halbe Milliarde pro Tag

Insgesamt ergeben sich also tägliche Maximal-Kosten von 993,7 Millionen Dollar – rechnet man jedoch realitätsnahe, da nicht jeden Tag die Maximalkosten erreicht werden, ergeben sich laut Ahonen tägliche Kosten von 543,5 Millionen Dollar. Der Krieg kostet Russland also geschätzt eine halbe Milliarde pro Tag.

Berechnet man dann noch mit ein, dass Putin ursprünglich die Ukraine binnen drei Tage erobern wollte, daraus jedoch sechs Monate wurden und die Kosten variieren, da anfangs keine Söldner kämpften, keine Entschädigungen gezahlt werden mussten und noch keine Teile ersetzt werden mussten, ergeben sich bisher Gesamtkosten von 34 Milliarden Dollar – und alle zwei Tage kommt eine weitere Milliarde hinzu.

Quelle: oe24 & CFM.SCJ Archiv Alexandria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert