Samstag der 2. Adventswoche

Kommentar zum heutigen Evangelium 
Hl. Augustinus (354-430), Bischof von Hippo (Nordafrika) und Kirchenlehrer
Vorträge über das Johannes-Evangelium, 4. Vortrag, 5−6 (vgl. Bibliothek der Kirchenväter, München 1913−1914)

„Er wird mit dem Geist und mit der Kraft des Elija dem Herrn vorangehen“ (Lk 1,17)

„Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen?“ Und der Herr antwortete: „Elija ist schon gekommen, und sie haben mit ihm getan, was sie wollten, und wenn ihr es wissen wollt, es ist Johannes der Täufer“ (vgl. Mt 17,10ff.). Der Herr Jesus Christus sprach: „Elija ist schon gekommen, und es ist Johannes der Täufer“; Johannes aber bekannte, als er gefragt wurde, er sei ebenso wenig Elija, wie er auch nicht Christus sei (vgl. Joh 1,20f.) […] Warum also sagt er: „Ich bin nicht Elija“, und der Herr: „Er ist Elija“? Weil in ihm der Herr Jesus Christus seine zukünftige Ankunft im Voraus darstellen und dies zum Ausdruck bringen wollte, dass Johannes im Geist des Elija war. Und was Johannes bei der ersten Ankunft war, das wird Elija bei der zweiten Ankunft sein. Wie eine doppelte Ankunft des Richters, so zwei Herolde. Der Richter gewiss ist er, der Herolde aber sind es zwei […] Denn der Richter musste zuerst kommen, um gerichtet zu werden. Er sandte vor sich her den ersten Herold, er nannte ihn Elija, weil bei der zweiten Ankunft Elija dies sein wird, was bei der ersten Johannes war.

Denn fürwahr, eure Liebe beachte, wie wahr ich rede. Als Johannes empfangen wurde […] da sagte der Heilige Geist von diesem Menschen dies als etwas voraus, das sich an ihm erfüllen sollte: „Er wird“, sagt er, „der Vorläufer des Allerhöchsten sein, im Geist und in der Kraft des Elija“ (Lk 1,17) […] Wer aber wird es verstehen? Wer die Demut des Herolds nachahmt und die Erhabenheit des Richters erkennt. Denn nichts ist demütiger als dieser Herold. Meine Brüder, kein größeres Verdienst hatte Johannes als jenes wegen seiner Demut, weil er, obwohl er die Menschen täuschen und für Christus angesehen und für Christus gehalten werden konnte (von so großer Gnade nämlich und von so großer Würde war er), dennoch offen bekannte und sagte: „Ich bin nicht Christus“. „Bist du etwa Elija?“ […] „Ich bin nicht Elija“.

Quelle: Archiv der Herz Jesu Franziskaner

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